Bereich wählen

Aktuelles

Einsatzberichte der Feuerwehren im BFV-GU

Unwettereinsatz im Abschnitt 4

Erstellt von Herbert Buchgraber am 17.04.2018

In den Abendstunden des 16. April 2018 kam es zu massiven Unwettereinsätzen im Abschnitt 4.

In den Gemeindegebieten von Fernitz-Mellach sowie Gössendorf kam es bedingt durch die starken Regenfälle zu massiven Überschwemmungen und Vermurungen. Vollgelaufene Keller und Gebäude waren die Folge.

Die Feuerwehren Mellach, Fernitz, Gnaning, Gössendorf, Hausmannstätten, Vasoldsberg, Grambach, Raaba, Thondorf und Hart bei Graz standen mit Tauchpumpen und Sandsäcken bis in die Morgenstunden im Dauereinsatz. Aufgrund des hohen Wasserstandes bzw. der Schlammmassen waren die Zufahrten zu den Einsatzadressen im ersten Moment gar nicht, oder nur mit Traktoren und schwerem Gerät erreichbar.

 

Text:

René Lagler, BM d.F., Abschnittspressebeauftragter Abschnitt IV-BFVGU

Bilder:

FF Vasoldsberg, FF Gössendorf, FF Hart bei Graz

 

Zwaring-Pöls:

In den Abendstunden vom Montag, den 16.04. gab es auch für die Feuerwehr Zwaring-Pöls mehrere Einsätze. Angefangen von einem überfluteten Heizhaus bis hin zu überfluteten Kellern und Strassen reichte die Palette der Einsätze.

20 Mann waren bis in den Nachtstunden im Einsatz. 

 

 

Presseinfo:

Am Abend des 16.04. wurde nach Rücksprache mit Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Sampt von Herbert Buchgraber - BFVGU, folgende Pressemeldung verlautbart:

"Die großen Regenmengen in Graz -Umgebung beschäftigen die Feuerwehren. Seit 18:30 Uhr sind südöstlich von Graz 24 Freiwillige Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung im Dauereinsatz um die Schäden, die durch die starken Regenfälle entstanden sind, aufzuarbeiten. 130 Einsatzadressen sind von den Einsatzkräften zu bewältigen. Keller die unter Wasser stehen, Wohnanlagen und überschwemmte Objekte sind auszupumpen. Beschädigt durch die Unwetter wurden auch Stromleitungen."

Galerie

Beauftragter

OBI d.V.
Herbert Buchgraber
Tel.: 0316/409435
Fax: 0316/409435-20
E-Mail senden E-Mail senden