Bereich wählen

Aktuelles

Einsatzberichte der Feuerwehren im BFV-GU

Schnuppern bei der Freiwilligen Feuerwehr Eggersdorf

Erstellt von Herbert Buchgraber am 09.06.2017

Schon die kleinsten Mädchen und Burschen interessieren sich für das Thema Feuerwehr. Feuerwehrautos, Blaulicht, Folgetonhorn und Einsatzuniformen hat schon die Animationsserie „Sam- der Feuerwehrmann“ als zentrale Inhalte.

Mehr als 75 Kinder des Kindergartens Eggersdorf bei Graz haben mit ihren Pädagoginnen einen Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Eggersdorf verbracht.

HBI Ing. Bernd Buchgraber und OBI Günter Manninger begrüßten die zukünftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner und die Pädagoginnen. Am Beginn stand eine nicht angekündigte Räumungsübung des Kindergartens am Programm. Dabei war es das Ziel alle Personen, die sich im Gebäude befinden nach einer Alarmierung möglichst rasch aber geordnet an ihren Sammelplatz ausserhalb des Gebäudes in Sicherheit zu bringen.

Danach ging es mit den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Eggersdorf bei Graz ins Rüsthaus, wo bereits mehrere Stationen zum Kennenlernen des Themas „Feuerwehr“ für die Kinder vorbereitet waren.

Eine Führung im Rüsthaus, die Besichtigung des Kommandoraumes, ein spielerisches erstes Erproben eines hydraulischen Rettungsgerätes, ein Blick durch die Wärmebildkamera, ein Anfassen und Anprobieren einer Atemschutzmaske, der Umgang mit einem Strahlrohr bis hin zu einem Kräftemessen in Form von Schlauchziehen, alles das haben die Kids an diesem Vormittag erlebt.

Sichtlich müde vom Vormittagsprogramm und den vielen Eindrücken und Informationen wurden sie nach ihrem „Schnuppervormittag“ mit den Einsatzfahrzeugen wieder in den Kindergarten zurück gebracht.

 

Text und Fotos:

Herbert Buchgraber, BI d.V., FF Eggersdorf bei Graz

Galerie

Beauftragter

BI d.V.
Herbert Buchgraber
TEL 0316/409435
FAX 0316/409435-20
E-Mail senden E-Mail senden